UARRR.org Bitte versteht mich als Angriff auf eure Person.

Na, was weißt du so über David? Öffentlich ab Mittwoch.

Soweit ich weiß war das doch der Kerl, der in so einem Israelischen Krieg den gegnerischen Anführer Goliath mit einer Steinschleuder erlegt hat. Soweit ich weiß, haben sie ihn dann zu ihrem König gemacht. Ist alles schon länger her, die Steinschleudergeschichte noch aus der Grundschule und später wurde hin und wieder der Begriff “König David” in Reli erwähnt. Kann auch sein, dass da mehr war, aber Reli geht bei mir zum einen Ohr rein und zum Anderen raus. (PS: Katholisch)

Also ich weiß das David ein alttestamentlicher König is, mit dessen Hilfe die Schlacht gegen Goliath gewonnen wurde. Ich verstehe, anbei, wie sehr viel aus der Bibel die Geschichte als Sinnbild. Demnach steht David für eine personifizierte Form des Mutes und des Glaubens an sich und an seine Ideale (in diesem Fall Gott).

Historisch gab es ihn anscheinend auch, da habe ich jedoch nich besonders viel Ahnung.

also was ich weiß: david war nen könig von israel irgendwan um 1000 v.chr. irgendwan kommt dann goliath und will kämpfen, verliert aber. das david dann der große held ist macht aber nen anderen typen sauer dessen namen ich vergessen hab der will david dann töten was er aber nicht schafft david flieht und überwältigt den anderen dann irgendwann beim schiffen

Brainstorming zu David:

Langer Bart, Führer, Prophet, Islam, Karikaturenstreit, König, Thron von Israel, Schlüsselfigur, Altes Testament, Davidstern.

Mehr fällt mir gerad nicht ein. Bin mit dem Thema nicht gerad bewandert.

David hatte das coolste Auto der Welt. Das konnte sogar sprechen und David konnte schwimmen. Sogar so gut, dass er Lifeguard wurde.

david is kleiner als goliath und haut ihn trotzdem zu brei

David ist klein und haut dem großen Goliath auf die Fresse. Soweit zu meinem Wissen über das Bibelmärchen.

Historisch würd ich David als einen Aufstandsführer der Einwohner Judeas einordnen… Der dann eben dem babylonischen Goliath gegenüberstand und den in der Schlacht erschlug… Ist aber nur ne Vermutung….

david war ein kleiner racker aus dem alten testament, der schon in jungen jahren zum könig gesalbt wurde und mithilfe einer steinschleuder den riesen-krieger goliath besiegt hat

David war ein kleiner, schmächtiger Typ, der mit ner Steinschleuder und ein paar Kieseln den Riesen Goliath platt gemacht hat. Dadurch hat er irgendeinen Krieg zwischen den Israelis (hießen die damals schon so?) und den Philistern (?) beendet und die unterlegenden Isrealis zum Sieg geführt. Deshalb wurde er dann König von Israel. Glaube ich. Das Zeug sollte im alten Testament stehen. Er hat sicher irgendwas mit dem Davidsstern zu tun, der ja noch heute Symbol von Israel ist. Aber was… keine Ahnung.

David war ein ziemlicher Titan:

David war König von Israel. Schon als Kind wurde er zum König bestimmt, von wem weiß ich nicht genau. Als David im Kampf gegen den Riesen Goliath die Oberhand behält wird er gefeiert. Sein Bruder Saul ist daraufhin eifersüchtig und versucht David zu töten. Das misslingt allerdings. David hat mehrere Kinder. Ach ja, der sog. Davidstern geht auch auf ihn zurück. Meines Wissens trugen Davids Anhänger dieses Hexagramm das auch einen Schutz Gottes vor allem Bösen darstellen sollte.

David war furchtlos und kämpfte gegen den Tyrannen Goliath. Er war schon fast am verlieren und nutze dann die gelegenheit, ihn mit der auf seinem Schild scheinenden Sonne zu blenden und schleuderte ihm einen Stein ins Gesicht.

So befreite er die bevölkerung von dem Tyrannen.

david war klein, goliath war groß. sehr groß, stark und sehr böse. david war schlau und gerissen und lieb und hat ihm mit seiner schleuder voll eins vor den latz geknallt. dann war ruhe im karton.

david würde, wenn er fußball spielen würde, rechts außen spielen.

wenn er in der politik wäre, dann hätte er es wenigstens zum umweltminister gepackt.

sonstige attribute zu david: mutig schlau klein tapfer

David…. ja irgendwas mit testament, ich habe kein ahnung.

ein david (ich glaube könig david, sogar einer der ersten könige..?) hat laute gespielt oder ließ sich auf einer laute vorspielen weil ein böser geist seinen kopp bewohnte.

dann gibts noch david mit der schleuder.

mehr davids sind mir nicht bekannt

hat der nicht irgendwie den goliath kaputt gehauen

Hey….also ich was ich dir zu David sagen kann ist folgendes: prof - einzuordnen ca.1004-964v.Chr. - ist erst Schafhirte, sehr musikalisch und mutig - wird schon als Schafhirte vom Propheten Samuel zum König gesalbt - kommt zum Hof von König Saul, gerät aber mit ihm in Konflikt und flüchtet in die Wüste - tritt in die Dienste der Philister - nach Sauls Tod wird er zum König von Juda gesalbt, aber Sauls Sohn Ischbaal regiert noch im Ostjordanland - nach 7Jahren Bürgerkrieg: Sauls Sohn wird ermordet und David wird König über gesammtes Reich(auch Israel) - David überführt den wichtigsten Kultgegenstand nach Jerusalem: Die Bundeslade! - erst versucht Davids ältester Sohn ihn zu stürzen, woraufhin David wieder fliehen muss. Er kehrt mit einigen Männern zurück und sein Sohn wird im Kampf getötet… - sein anderer Sohn Salomon wird später König - David stirbt mit 70Jahren - man kann sagen, dasss David eher eine biblische und weniger eine historische Person ist - Bedeutung seines Namen: “Liebling, Geliebter” - David gilt als der Psalmendichter überhaupt, als der geistliche Dichter Israels - im NT wird Jesu oft als Davidssohn bezeichnet, was bedeutet dass die Abstammung Anrecht auf den Messiasthron hat - heute kennt man David hauptsächlich aus der David-Goliath-Geschichte

So, da staunste, wah?! Ich studiere neben Bio auch noch Religion und gerade dieses Semester habe ich einiges über David erfahren…. Also ganz falsch kanns nicht sein….

hmm war dies nicht ein Jüdischer König? Bzw. jemand der zum König wurde,weil er mit Verstand den Riesen Goliath besiegte,daher auch die Redewendung “David gegen Goliath”,bei asymetrischen Kriegssituationen? Keine Ahnung,mehr weiß ich auch nicht, hatte nie Religionsunterricht.

Ich glaub, dass David gegen Goliat gekämpft hatte… wieso, weißt ich nicht. Obs stimmt, weiß ich nicht. Nicht sehr viel … aber immerhin etwas.

ich weiß nix über son scheiß

ist das nicht religion der 5 klasse ? ui lang ist es her……könig von israel und führte krieg gegen die philister?

Er war König von judaä oder so und wurde von einem Propheten gesalbt (Name weiß ich nicht mehr) Er war einer der beliebtesten Könige und hat viele Psalme geschrieben so weit ich weiß

Mir fällt ehrlich gesagt nicht viel ein.

Also, David war doch der Knilch, der Goliath mit der Steinschleuder zu Fall gebracht hat. Ich glaube ins Auge. Er war der Sohn von Inais (schreibt man den so?) und wurde dann nach Saul zum König.

Ansonsten – die Davis Statue

und der davidstern

war das nicht der kleine wicht, der mit seiner steinschleuder den riesigen goliat erledigt hat?

tjoa, das wars auch schon. mehr weiss ich nicht!

wer ist david?

2. March 2006